Für das Katzen-ABC ist es nie zu spät:
Als ausgebildete Verhaltensberaterin für Katzen berate ich gerne bei Fragen zu Haltung, Ernährung, Erziehung, Verhalten und Problemen rund um die Katze und das Zusammenleben mit ihr. Egal welche Sorgen Ihre Katze Ihnen auch macht, sofern es nicht ein gesundheitliches Problem ist, kann ich Ihnen helfen, ein harmonisches Miteinander im Nu wiederherzustellen.
Verhaltensprobleme zwischen Mensch und Katze entstehen oft aus Missverständnissen. Die Erwartungshaltung, die wir Menschen an unsere Katze stellen, stimmt oft nicht mit den naturgemäßen Verhaltensweisen einer Katze überein.
Wenn Sie glauben, dass Sie für Ihre verhaltensauffällige Katze fachliche Hilfe benötigen, so ist dies bereits ein bewundernswerter Schritt!
Ich sehe den Sinn meiner Arbeit und Hilfestellung nicht darin, einfach nur Ratschläge zu erteilen, viel mehr möchte ich Ihnen das Wissen vermitteln, warum Ihr Tier bestimmte (unerwünschte) Verhaltensweisen zeigt und Ihnen helfen, diese zu verstehen.
In einem ersten Gespräch erzählen und beschreiben Sie mir erst mal Ihre Situation und Ihr Anliegen. Ein bereits erstellter Wohnungsplan, Fotos oder Videos erleichtern die genaue Ursachenergründung. Danach werden wir gemeinsam Möglichkeiten finden - oft sind es nur kleine Veränderungen - um Probleme aus dem Wege zu schaffen und unerwünschtes Verhalten durch Erwünschtes zu ersetzen.
Ich freue mich, Sie und Ihre Katze(n) kennenzulernen!
Häufige THEMEN in der Verhaltensberatung:
Urin- oder Kotabsatz außerhalb der Katzentoilette
Harnmarkieren, Kotmarkieren
Angstzustände, extreme Scheue, Rückzug
Aggression gegenüber Menschen
Aggressionen unter Artgenossen
Angriffe und Zerstörungswut
Stereotypes Verhalten zB. Schwanzjagen
Overgrooming – Übertriebene zwanghafte Körperpflege
Hyperaktivität und Nervosität
Depression und Trauer
Übermäßiges Vokalisieren
nächtliches Unruhestiften
Wolle, Textilien, Holz, Plastik fressen (Pica-Syndrom)
Kratzmarkieren an ungebetenen Stellen im Haus
Haben Sie überdies Fragen zu folgenden Themen?
Anschaffung einer Katze
Grundausstattung im Katzenhaushalt
Der Besuch beim Tierarzt
junge oder alte Katze
Einzelkatze oder Katzenpaar
Wohnungskatze oder Freigänger
Beschäftigungsmöglichkeiten und Spiele für Katzen
Attraktivere Wohnraumgestaltung für Katzen
Gestaltung eines katzensicheren Balkones
Clickertraining
Vergesellschaftung von Katzen
Zusammenführung Katze und Hund
Vorbereitung auf ein Baby
Umzug mit der Katze
Ernährungsberatung für Katzen
Katzensenioren – die besonderen Bedürfnisse
Abschied vom geliebten Haustier
MEINE LEISTUNGEN:
Hausbesuche – erfolgreiches Vor-Ort-Coaching
Katzenjammer entsteht in der Regel im Haus oder in der Wohnung. Hausbesuche und eine ehrliche Beurteilung sind daher das Fundament für Ihre glückliche Katzen-Mensch-Beziehung!
Es sollten der Lebensraum, die Gewohnheiten und die Persönlichkeit des Tieres vor Ort genau betrachtet werden. Ein weiterer Vorteil: Die Katze ist in ihrem sicheren Umfeld, wo sie ganz sie selbst sein kann. Transportwege, die sehr oft mit Stress verbunden sind, fallen weg.
Telefon-Coaching und Nachbetreuung
Tierenergetische Behandlung und Fernbehandlung
Harmonisierung des Energiesystems. Mit Reiki als Begleittherapie können viele körperliche und seelische Beschwerden gelindert und Blockaden gelöst werden.
WICHTIG FÜR IHRE KATZE!
Auch organische Ursachen stehen oft hinter Verhaltensauffälligkeiten.
Vor einer Beratung machen Sie bitte einen Gesundheitscheck beim Tierarzt. Gerade bei Unsauberkeitsproblemen ist eine Urinuntersuchung sehr ratsam. Wenn sichergestellt ist, dass Ihre Katze gesund ist, können wir mit der verhaltenstherapeutischen Beratung beginnen.
Geben Sie sich und dem Tier Zeit und Geduld. Ihr Tier hatte Zeit, sich unerwünschtes Verhalten anzueignen, geben Sie ihm die Zeit, sich dieses wieder abzugewöhnen.
Comments